EUROSKILLS VERBINDET VOLUNTEERS UND KONTINENTE

 

Ohne sie wäre ein Event in der Größenordnung von EuroSkills weder durchführbar noch machbar: die Volunteers. So sind bei der Berufs-EM im Großraum Graz rund 400 aus 28 Nationen im Einsatz. Darunter etwa Volunteers aus Südafrika, Russland und der Schweiz.

24.9.2021: Die Einsatzgebiete sind vielfältig, wie das steirische Trio Selina Gödl, Hannah Bergler und David Till berichtet: „Wir haben von der Schule aus ein Praktikum bei den EuroSkills und sind in diesen Tagen dafür verantwortlich, dass die Teilnehmer mit Wasser und Essen versorgt werden. Dazu zählt eben auch, dass immer genug Becher vorhanden sind“, sagen Selina und Hannah unisono. Voll im Einsatz für das Medienteam ist Hannah Groß. Die 22-jährige Studentin (Tourismus-und Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Joanneum in Bad Gleichenberg) erklärt: „Das ist eine Life-Time-Experience. Da muss mal einmal dabei gewesen sein.“

Ein ganz besonderes Ereignis ist EuroSkills für Volunteer Lituwete Laanakushe Noaeoapo aus Südafrika, denn er ist nächstes Jahr bei den WorldSkills Africa in Namibia erneut im Einsatz. „Ich bin auch schon bei den WorldSkills in Kazan dabei gewesen, für mich ist es wichtig, Erfahrung zu sammeln.“ Elisabeth Boryskina aus der Ukraine ist bei der Akkreditierung im Einsatz: „Ich liebe das Helfen und freue mich, dass ich hier neue Leute kennenlernen kann. Der Job ist sehr herausfordernd, aber ich liebe das Arbeiten. Alena Golubeva aus Russland ist ebenfalls bei der Akkreditierungsstelle im Einsatz. Bereits zum fünften Mal hilft der 49-jährige Mirko Lehnherr aus Zürich bei EuroSkills mit: „Es ist entspannt hier, aber sehr professionell“, schildert der Berufsschullehrer seine ersten Eindrücke.

Vielen Dank an alle Volunteers für ihren unermüdlichen Einsatz – ihr seid zu einem richtigen Teil der Skills-Family geworden!

Mehr Eindrücke der Wettbewerbe finden sich auf dem EuroSkills 2021 Flickr-Account.

Eine großartige Unterstützung waren die rund 400 Volunteers, die bei EuroSkills 2021 im Einsatz waren. Foto (c) EuroSkills2021/Lobenwein.